Gründungsjahr 1927

Der Schiclub Pettneu a.A. wurde im Jahr 1927 gegründet. Für die Vereinsgründung waren damals mindestens 10 Mitglieder notwendig. Während der schwierigen Kriegsjahre wurde der Mitgliedsbeitrag (damals 10 ÖS) immer von den Gründungsmitgliedern einbezahlt um den Fortbestand des Vereines zu sichern. Gründungsmitglieder waren unter anderem Ludwig Walch, Josef Falch, Franz Wolf und Josef Alois Wolf.

Früher wurden von den Schiclubmitgliedern hauptsächlich die Sportarten Tourenschilauf, Langlauf, Sprunglauf und Slalom betrieben. Heute zählen allerdings der alpine Skilauf (Riesenslalom, Abfahrt, Slalom, Firngleiten, Tourenschilauf), snowboarden, Langlauf und seit neuestem auch der Radsport zu den beliebtesten Sportarten. In den verschiedenen Disziplinen werden auch regelmäßig Vergleichskämpfe und Meisterschaften ausgetragen.

Veranstaltungen im Winter einst und heute

Tiroler alpine Meisterschaften ÖSV- Testrennen, Bezirksmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften, alpine und nordische Kinderrennen, Betriebsmeisterschaften, Gästerennen, Langlaufstaffelrennen, Langlaufrennen, Nachtlangläufe, Parallel-Slaloms, Schiwandertage, Sprungläufe usw.

Veranstaltungen Im Sommer einst und heute

Radrennen, Radgeschicklichkeitsrennen, Bergläufe, Bergwandertage, Schwimmbewerbe, Konzerte, Volkswandertage usw.